Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen

Innensenator Frank Henkel, Schirmherr der Veranstaltung im Roten Rathaus zu Berlin, lud die Initiatoren ein, auch in Zukunft diese erfolgreiche Fachtagung fortzuführen.

Aus organisatorischen Gründen und wegen terminlicher Überschneidungen hat sich der Veranstalter entschlossen, die Berliner Fachtagung „Nationale Sicherheit und Bevölkerungsschutz“ zu verschieben. Nach Prüfung Termine ähnlicher Veranstaltungen und freier Kapazitäten im Berliner Rathaus stellt sich allerdings heraus, dass die Durchführung erst wieder im Frühjahr 2015 erfolgversprechend ist, und zwar in der Zeit vom 23.-24.4.2015. Inhaltliche Vorbereitung und Moderation liegen unverändert in den Händen des bewährten Teams. Die organisatorische Vorbereitung und Durchführung hat der CPM-Verlag aus St. Augustin bei Bonn übernommen, bekannt für vergleichbare Fachveranstaltungen, da die Green Defense @ KRS GmbH nach Strukturveränderungen hierfür nicht mehr zur Verfügung stand.

Der Präsident des Technischen Hilfswerks, Herr Albrecht Broemme, und der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Herr Christoph Unger, haben wie in der Vergangenheit bereits Ihre Unterstützung zugesagt. Inhaltlich sollen in diesem Jahr Aspekte der Gefahrenabwehr im Zusammenhang mit Kritischen Infrastrukturen thematisiert und die Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und den Zusammenhalt der Gesellschaft beleuchtet werden.

Informationen wie der Programminhalt werden hier in Kürze aktuell ergänzt werden.


Berliner Fachtagung 2013

Christoph Unger, der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), sagt es deutlich: "Was uns am meisten Sorge macht, ist das Thema Stromausfall." Dies habe aber nicht zwingend mit der in Deutschland geplanten Energiewende zu tun. Die Gesellschaft insgesamt werde immer mehr von der ständigen Verfügbarkeit elektrischer Energie abhängig. Auf der nunmehr 7. Berliner Fachtagung Nationale Sicherheit und Bevölkerungsschutz 2013 skizzierten zahlreiche hochrangige Experten die Herausforderungen, die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Dieses Szenario eines lang anhaltenden und großflächigen Stromausfalls hob auch Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier, der die Tagung eröffnete, hervor. Es habe "zentrale Bedeutung". Caffier, der auch Vorsitzender des Verteidigungsausschusses des Bundesrates ist, sagte, es sei zu überlegen, die Stilllegung systemrelevanter Gaskraftwerke zu untersagen. Angesichts gesunkener Kohlepreise, des schlecht funktionierenden Handels an der Strombörse und zunehmenden Potenzials erneuerbarer Energien rechnen sich Gaskraftwerke für die Betreiber immer weniger.

Weitere Themen im Berliner Rathaus waren u.a. die Bewältigung des demographischen Wandels für die BOS durch bessere Technik und Stukturen und die Herausforderung durch neue IT-Angebote und das Web 2.0. (kö)


Als Organisator ist es Hans-Herbert Schulz gelungen, ein erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Lorenz Caffier, Minister für Inneres und Sport, Mecklenburg-Vorpommern Präsident des THW, Albrecht Broemme, referierte über die Ausbildungsinitiativen des THW

Norbert Seitz, Leiter der Abteilung Krisenmanagement und Bevölkerungs-schutz im Bundesministerium des Innern, hob die Bedeutung des Ehrenamtes für den Bevölkerungsschutz hervor. Der Berliner Landesbranddirektor Wilfried Gräfling trägt Verantwortung für rund 3.500 hauptamtliche Berufsfeuerwehrleute und noch etwa 1.400 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Stephan Boy, Geschäftsführer der KKI GmbH, sprach über das Thema "Versorgungssicherheit in Zeiten der Energiewende"

Während der Pausen, gab es Gelegenheit für ausführliche Fachgespräche und Informationen über die begleitende Ausstellung.